Zweigelt Classico, 2012, Winzerhof Sax

Kamptal, Sax, Lauser, BrüderIn der Nase reife Herzkirschen, Weichseln und dezente Schwarzbeeraromen mit einem Hauch von Zwetschken. Am Gaumen voluminös, mit perfekt eingebundenen Tanninen. Der fein verwobene Fruchtkörper wird von einem dezenten Säuregerüst harmonisch in den langen Abgang geleitet, der sich kräftig und finessenreich zu einem fast unglaublichen Finale steigert. Der Nachklang formt die Mundwinkel zu einem genüsslichen Lächeln, denn das ist ehrlicher Rotwein, mit dem Prädikat „Freudenspender“. Trinkreifer Zweigelt mit sehr gutem Potential für seine weitere Zukunft.

Auch wenn das Kamptal nicht unbedingt ein Zweigelt-DAC-Gebiet ist. Das hier ist ein sehr typischer Zweigelt. einer der sich seine vier Sterne 110-prozentig verdient hat! Trinkreif, potentialhaltend, ehrlich, Genuss versprechend. Zweigelt aus dem Kamptal .

Das Klima im Kamptal ist mild und der Donauschotter und der Löß bilden die perfekte Unterlage für runde, feine Weine mit einer guten Säurestruktur. Die beiden Zwillingsbrüder, die seit 2007 beste Langenloiser Lagen arbeiten weitestgehend im Einklag mit der Natur. Alle Weine  bleiben möglichst naturbelassen, auch die entsprechende Handwerksarbeit im Keller passt gut dazu. Die Weinpresse hat die Beiden besucht und berichtet hier.

Text und Verkostung: Andy Bigler
Bild: Sax

Spirits:

2 comments on “Zweigelt Classico, 2012, Winzerhof Sax

  1. Beste weissweine! Liebe ich.

    • Dann schlage ich vor, auch die Roten unbedingt zu probieren. Ich bin mir sicher, Sie werden auch diese sehr mögen …

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5