Wein in der Flasche verkosten.

Coravin WhiteSmartes Design und innovative Technik schließen sich nicht aus. Dieses Prinzip gilt auch für die neue Generation des Wein-Systems Coravin. Das Coravin Model Two Elite besticht nicht nur mit seiner einzigartigen Technik, Wein aus der Flasche zu entnehmen, ohne den Korken zu ziehen. Es kommt jetzt auch in neuen Farben. Aber das nur nebenher. Wobei – Weinliebhaber sind oft optische Menschen. Da kann stylisches Design schon mal denUnterschied machen. „Das exklusive Farb-Design macht das innovative Wein-System auch zum absoluten Hingucker beim Dinner oder beim Wein-Abend mit besonderen Freunden.“, sagt der Hersteller. Als smartes Design-Gadget muss sich das Coravin Model Two Elite aber ganz sicher in keiner Schublade verstecken, es setzt auch noch in einer coolen Winebar Akzente als Profi-Tool. „Zu keinem anderen Getränk bauen Personen eine so enge und emotionale Bindung wie zu Wein auf. Durch das Model Two Elite wird das Erlebnis, mit Coravin guten Wein zu verkosten, noch persönlicher und durch die individuelle Auswahl der Farben leidenschaftlicher und lebensbejahender als je zuvor,“ so der CEO von Coravin, Fred Levy.

Wein aus der geschlossenen Flasche
Technisch beruhen die Coravin-Modelle auf einem einfachen aber äußerst wirkungsvollen Prinzip: Eine dünne Hohlnadel wird durch den Korken in die Flasche eingeführt. Dann wird durch die Zugabe von Argon-Gas ein Überdruck erzeugt, durch den der Wein dann ins Glas fließt. Argon-Gas ist ein natürlicher Bestandteil der Atemluft, reagiert aber selbst nicht mit dem Wein. Dadurch kann dieser trotz der Entnahme völlig ungestört weiterreifen. Nimmt man Coravin von der Flasche ab, verschließt sich der Naturkorken auf Grund seiner natürlichen Beschaffenheit vollständig von selbst.

Ein System, das sich nur für Naturkorken und im Grund nur für wirkliche Reifungskandidaten versteht. Aber da könnte es durchaus Sinn ergeben. Auf meinem Schreibtisch liegt auf jeden Fall so ein Teil. und wartet darauf endlich einmal zum Einsatz zu kommen.

Text: Coravin/Klösch

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5