Warmes Schokoladen-Ingwer-Törtchen

Cook&Wine

Laura Grahammer zeigt uns an einem recht einfachen Rezept, was die Geschmacksknospen mit Schokolade so anfangen können. Geht schnell, sieht gut aus und schmeckt noch viel besser. Und probieren Sie doch mal die Weinbegleitung dazu …

 

 

 

Zutaten:
180 g Butter
190 g dunkle Schokolade 66%
5 g Ingwer gemahlen
6 Eier
240 g Zucker
80 g Mehl
20 g Mandeln gemahlen

Zubereitung:
Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen, beides gut verrühren. Eier und Zucker aufschlagen bis die Masse das doppelte Volumen hat. Schokoladen-Butter-Mischung langsam in die Eimasse einarbeiten, Ingwer dazugeben danach das Mehl vorsichtig unter die Masse einarbeiten. Förmchen mit Butter ausstreichen und mit den Mandeln bestäuben. Die Masse bis einen Zentimeter unterm Rand füllen und im vorgeheizten Backofen 180°C 10 bis 12 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und dann auf den Teller stürzen. Falls keine Förmchen vorhanden einfach in der Espressotasse backen.
Mit Vanilleeis oder Fruchtkompott anrichten.

Weinbegleitung:
Roter Eiswein, Weingut Johanneshof Reinisch, Tattendorf (Thermenregion)
Beerenauslese Goldburger, Weingut Franz Pasler, Jois (Neusiedlersee)

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5