Wagram Riesling Klassik, 2013, Mehofer Neudeggerhof

Neudeggerhof, Mehofer, Wagram, ÖsterreichIn der Nase an­fangs noch ein we­nig ver­hal­ten aber mit et­was Luft ent­fal­tet sich ein un­ver­kenn­ba­res Aroma aus Wein­gar­ten­pfir­si­chen mit et­was Ma­rille. Zarte An­klänge von rei­fen Bir­nen und ein Hauch von fri­sch ge­schnit­te­nen Re­ben. Nach kur­zer Zeit ent­wi­ckeln sich diese Wahr­neh­mun­gen zu ei­ner aus­ge­wo­ge­nen, ele­gan­ten, sehr an­ge­neh­men Duft­sym­biose. Am Gau­men gut ba­lan­cierte Frucht­kom­po­nen­ten mit an­ge­neh­mer Säu­re­be­glei­tung und pas­sen­der Mi­ne­ra­lik. Im Ab­gang eben­falls sehr gut ba­lan­ciert mit spür­ba­rer Mi­ne­ra­lik, die viel Ele­gance und Fri­sche ver­mit­telt. Die­ser Wein hat be­reits eine be­gin­nende Trin­kreife und ein sehr gu­tes Ent­wick­lungs­po­ten­tial. Was seine wahre Größe in den nächs­ten sechs bis acht Mo­na­ten zum Vor­schein brin­gen wird. Mit­tel­fris­ti­ges La­ger­po­ten­tial.

Ver­hal­ten aber im­mer in­ten­si­ver duf­tend darf man hier ein Pan­op­ti­kum an fei­nen, ap­pe­tit­li­chen Aro­men ge­nie­ßen. Die­ser Ries­ling prä­sen­tiert ge­nau das, was für mich ei­nen ju­gend­li­chen Prot­ago­nis­ten die­ser Sorte aus­macht. Und da­bei hat er noch eine schöne Zu­kunft vor sich. So viel Aus­ge­wo­gen­heit, Ele­ganz und Fri­sche er­hält von mir vier Sterne und ich möchte ihn durch­aus wei­ter­emp­feh­len: Kau­fen? Aber bitte ja.

Das Wa­gramer Wein­gut be­steht schon seit über 300 Jah­ren und be­reits seit über 20 Jah­ren hat man sich dort mit Haut und Haa­ren dem Bio­wein­bau ver­schrie­ben. Seit 2008 ist Ste­phan Me­ho­fer der füh­rende Kopf und er zeigt uns Jahr für Jahr aufs Neue, wie man Ter­roir und Ar­beits­weise ge­konnt in die Fla­sche pa­cken kann. Viele na­tio­nale und auch in­ter­na­tio­nale Aus­zeich­nun­gen zie­ren die dor­tige Wand und und be­zeu­gen die Ar­beits­weise.
Mehr über das Wein­gut und den Wein­ma­cher fin­det sich hier.

Text und Ver­kos­tun­gen: Andy Big­ler
Ver­kos­tet, im Au­gust 2014
Bild: Me­ho­fer

Spi­rits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5