Verkostet und Bestbewertet. Mr. Pinot Noir vom Wagram.

Anton Bauer, Wagram, 96 Punkte. Das ist die höchste Bewertung, die ein österreichischer Rotwein von diesem großen Magazin je erhalten hat. Und sie geht in den Wagram, zu Anton Bauer und seinem Pinot Noir Reserve 2012. Die Verkoster des angesehenen US-Magazins Wine Enthusiast waren der Meinung, hier würde gerade Weingeschichte geschrieben. Anne Krehbiel, MW und Verkosterin des Magazins beeindruckte er mit „earthiness, undergrowth and juicy wild strawberries“, das heißt:  mit erdigen Noten, Aromen von Unterholz und saftigen Walderdbeeren.

Für den Wagramer Winzer, der seit dem Jahre 2000 in den USA vertreten ist und gut 30% seiner Produktion dort vertreibt, ist diese Auszeichnung ein spezieller Erfolg. Anton Bauer, der Weinmacher, meint dazu: „Die USA gehören zu unseren wichtigsten Märkten, und wir haben eine sehr enge Beziehung zu unseren dortigen Handelspartnern. Die Höchstbewertung vom Wine Enthusiast freut uns daher aufrichtig.“

Speziell auch deshalb, weil sie für einen seiner Rotweine vergeben wurde. Denn von Anfang an dachte und handelte der Winzer visionär: Er setzte zusätzlich zu den Wagramer Klassikern Grüner und Roter Veltliner sowie Riesling schon früh auf Rotweine, wofür er anfangs von vielen belächelt wurde. Heute gehören neben seinem Pinot Noir auch sein Cabernet Sauvignon und seine „Cuvée Legendär“ national und international zu den Top-Rotweinen.

1992 übernahm Anton Bauer das elterliche Weingut am Wagram mit gerade einmal 3,2 Hektar Rebfläche, heute bewirtschaftet der Ausnahmewinzer und Qualitätsjunky über 30 ha in Feuersbrunn. Seine wichtigsten Lagen heißen Rosenberg, Spiegel, Berg und Gmörk, sein Top-Weißwein ist der Grüne Veltliner Grande Reserve. Mit dem Jahrgang 2013 wagte sich der Feuersbrunner auf neues Terrain und brachte erstmals zwei Weine auf den Markt, die jeweils zur Hälfte im Betonei und Barrique beziehungsweise Stahltank reiften: den Pinot Blanc Rosenberg und den Riesling Alte Reben.

Text: Havel&Petz/Klösch
Bild

 

One comment on “Verkostet und Bestbewertet. Mr. Pinot Noir vom Wagram.

  1. Auch in KITZ in der Vinothek Klosterhof!

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5