Traminer großes Cuvee Kaltenegg, 2012, Stefan Potzinger

Stefan PotzingerIm Glas kräftiges goldgelb. In der Nase floral mit einem bunten Rosenstrauss, Karamellbonbon, gelbe und weiße Früchte, Blütenhonig, darunter ein würziger Boden. Am Gaumen Bergamotte, etwas Exotik, ausgewogen, cremig und unglaublich dicht, kandierte Rosenblätter, würzig und salzig am Boden, recht fett aber trotzdem elegant, endlos im Mund

Genial. Dieser Wein kann einen schlechten Tag zu einem guten machen. Öffnen Sie die Flasche wenn Sie es brauchen, wenn der Tag furchtbar war, dunkel, kalt und grausam. Denn der Inhalt wird Ihren Tag retten, er wird ihn erhellen, einen feinen, guten Abschluss bieten. Und Sie werden glücklich zu Bett gehen, möglicherweise auch etwas alkoholisiert, weil sie nicht aufhören konnten. Unglaublich aromatisch, dieser Tropfen und trinkig, fruchtig, ausgewogen, mineralisch, würzig, vielfältig.  Jeder Schluck bringt Neues. Immer ein bisschen an der Grenze am zu fett, am zu viel, aber er kriegt auch immer die Kurve und bleibt doch am steirischen Boden. Zeigt wie fein die Südsteiermark das Terroir in die Flasche füllt. So stellen wir uns unseren Abend vor. Danke, Herr Potzinger. Die Runde hat dafür, wen wunderts, fünf fette Spirits und eine noch fettere Kaufempfehlung. Kaufen und noch liegen lassen, er hat Potential und will das auch noch ausspielen.

Seit bereits 150 ist das Weingut der Familie Stefan Potzinger im Familienbesitz und bereits seit 1997 führt Stefan Potzinger den Betrieb. Er bearbeitet etwa 13 ha Weingärten und liegt damit im schönen Mittel der österreichischen Weinproduzenten. Seine Weine werden inzwischen international bestaunt und entsprechend ausgezeichnet. Sein Kredo lautet: „Gewachsen, nicht gemacht“, das heißt für ihn auch, auf unnötige Aufbesserung und Korrekturen zu verzichten und nur das in die Flasche zu bringen was seinem hohen Anspruch genügt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Verkostet, am 4.7.2014
Bild: Potzinger

 

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5