So gut schmeckt Klimaschutz.

Klimaschutz beim Kochen, Moritz WallmüllerWas wir es­sen wirkt sich nicht nur auf un­ser Wohl­be­fin­den aus, son­dern auch auf Um­welt und Klima. Rund ein Vier­tel un­se­res öko­lo­gi­schen Fuß­ab­dru­ckes ist auf un­sere Er­näh­rung zu­rück­zu­füh­ren. Des­halb ist es vie­len un­se­rer Gäste und uns selbst ein Her­zens­an­lie­gen, beim Ko­chen und Es­sen die na­tür­li­chen Res­sour­cen zu scho­nen. Die Part­ner­schaft mit dem WWF soll uns da­bei un­ter­stüt­zen und in­spi­rie­ren“, sagt GOUR­MET-Ge­schäfts­füh­rer Her­bert Fuchs zum Start der Zu­sam­men­ar­beit mit dem WWF.

Ein­satz für den Kli­ma­schutz
WWF und GOURMET wer­den sich in den kom­men­den Jah­ren ver­stärkt für kli­ma­freund­li­che Er­näh­rung ein­set­zen und auch ge­mein­sam den Koch­löf­fel schwin­gen. Für den Mit­tags­tisch am Ar­beits­platz sind neue krea­tive, kli­ma­freund­li­che Ge­richte ge­plant. Im Herbst ste­hen ge­nuss­volle Ki­ma­schutz­wo­chen in Un­ter­neh­men auf dem Pro­gramm. In Kin­der­gär­ten und Schu­len wer­den kli­ma­freund­li­che Spei­se­pläne mit dem „Panda-Sym­bol“ her­vor­ge­ho­ben. Zu­sätz­lich er­wei­tert GOURMET in Zu­sam­men­ar­beit mit den Ex­per­tIn­nen des WWF seine be­liebte Kin­der­koch­werk­statt um ein Nach­hal­tig­keits­tool. Be­glei­tend zu al­len Pro­jek­ten gibt es In­for­ma­tio­nen, News und Tipps für die Gäste von GOURMET.

Wenn wir über Kli­ma­schutz re­den, hat man so­fort die In­dus­trie oder den Ver­kehr im Kopf – oft wird da un­sere Er­näh­rung und die da­hin­ter­ste­hende Land­wirt­schaft über­se­hen! Da­bei macht un­sere Er­näh­rung etwa 20 – 23 % der Treib­haus­gase aus. Als Markt­füh­rer hat GOURMET eine große Ver­ant­wor­tung inne – ver­fügt gleich­zei­tig aber auch über ei­nen gro­ßen He­bel für eine kli­ma­freund­li­che Er­näh­rung. Wir freuen uns, dass GOURMET sich sei­ner Ver­ant­wor­tung be­wusst ist und sein En­ga­ge­ment ge­mein­sam mit dem WWF wei­ter aus­bauen möchte“, meint WWF Ge­schäfts­füh­re­rin An­drea Jo­ha­ni­des.

Quelle: APA
Foto: Mo­ritz Wall­mül­ler

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5