Riesling Reisenberg, 2013, Weingärtnerei Uhler

Wiener Wein, Peter UhlerIn der Nase anmutigende Steinobstaromen von Weingartenpfirsichen und Marillen, mit etwas Honig und dezenten Feuersteinnoten. Am Gaumen elegantes Frucht-Säurespiel mit merklicher Mineralität. Filigran, vielschichtig und elegant erweist sich der Abgang, der erstaunlich lang und gut ausgewogen einen besonders charmanten Nachklang hinterlässt. Dieser Riesling bereitet bereits jetzt feinsten Trinkgenuss, hat aber noch viel Potential für Entwicklung und längerfristige Lagerung.

Die teilweise sehr steilen Hänge des oberen- und unterer Reisenbergs bieten mit Schiefer- und Kalksteingeschiebe im Boden gute mineralische Prägung. Tagsüber sonnendurchflutet, sorgen Reisenbergbach und die angrenzende Wienerwaldzone für nächtliche Abkühlung, was den Weinen eine feinere Struktur verleiht.

Da ist echt viel Potential im Wein, allein deshalb muss ich mehr als 3 Sterne vergeben, aber für die vier Spirits ist das Gesamtbild verantwortlich. Wieder so ein ganz ehrlicher Wein, ein echter Wiener (!) Riesling, der aufgrund seiner Jugend noch ein paar Ecken und Kanten hat, die sich aber mit Wiener Weincharme bereits jetzt gut einbinden.

Am Reisenberg und am Nussberg ist das Weingut Uhler beheimatet. Als sich 2001 die Gelegenheit bot, 0,2 Hektar Rebfläche mit Riesling am Reisenberg zu erwerben, nützte Peter Uhler diese Gelegenheit Kontinuierlich erwarb er Stück für Stück die “schönsten Fleckerl” – so werden seine Rebflächen liebevoll von ihm genannt – am Reisenberg und am Nussberg. Seit 2009 bewirtschaftet er zwei Hektar in diesen erstklassigen Lagen. Von Beginn an war eine biologisch-dynamische Bewirtschaftung für ihn selbstverständlich und auch auf sauberste Handarbeit wird großer Wert gelegt. Ausgeklügelte High Tech Komponenten werden bei Peter Uhler weder erwähnt noch verwendet. Seit 2012 wird die Weingärtnerei Uhler als zertifizierter Betrieb bei “Austria BIO Garantie” geführt.
Wir haben die einprägsame Weingärtnerei besucht und berichten hier.

Verkostet im Dezember 2014

Text: Andy Bigler
Bild: Uhler

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5