Riesling Cadenz, 2013, Weingärtnerei Uhler

Peter Uhler, WienIn der Nase Steinobst mit süßlich-würzigen Komponenten, etwas Hollerblüte und Honigaromen. Am Gaumen opulent, mit spürbarer Mineralik. Extrakt und Säure harmonieren sehr gut. Im Abgang bereits erstaunlich ausgewogen. Trotz dieser opulenten Struktur, weder zu breit, noch kitschig. Der Nachklang stellt eine Art Orchester dar und ist so beeindruckend, dass man Zugabe rufen möchte.

Hier handelt es sich um einen Teil der Rieslingernte vom Reisenberg (komplett botrytisfreies Traubenmaterial), aber dieser Charge wurden 12 Monate Lagerung auf der Feinhefe im Akazienfass (2. Füllung) gegönnt, was diesen Riesling äußerst interessant macht. Mitte 2015 wird dieser Wein beginnende Trinkreife erlangen, sollte aber eine Stunde vor dem Genuss dekantiert und ein wenig gekühlt werden, dann wird er das zeigen, was sich jetzt nur erahnen lässt, nämlich wahre Größe! Das Entwicklungs- und Lagerpotential ist beachtlich, daher meine Empfehlung: Eine Flasche verkosten, den Rest bis  mindestens 2017 im Keller verstecken und nicht in Versuchung geraten.
So viel Kraft, mit unverkennbarem Sortencharakter und Terroir, die unaufdringliche elegante Extraktbreite und die unglaubliche Lebendigkeit dieses Weins und der Nachklang schreien förmlich nach sechs Sternen, aber leider gibt es  hier maximal fünf. Mehr geht eben nicht, daher volle fünf Spirits.

Peter Uhler und seine Frau beweisen mit ihren Weinen, dass es nicht unbedingt modernster Technologien bedarf, um makellose und hochinteressante und große Weine entstehen zu lassen. Seit 2001 macht die Weingärtnerei Uhler aus Wien ganz spezielle Produkte. Auf nur sehr wenig Rebfläche nutzt der BIO-Betrieb die Möglichkeiten des ressourcenschonenden Arbeitens nach der Prämisse: Saubere Arbeit, Wissen und schonender Umgang mit der Natur sind die wichtigsten Kriterien. Und die Qualität der Weine gibt ihnen recht.

(ab Ende April/Anfang Mai 2015 erhältlich):
Verkostet, im Dezember 2014
Bild: Bigler

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5