Retro Gemischter Satz, 2012, Hoffmann

Weingut Hoffmann, NeusiedlerseeHelles Goldgelb, goldene Reflexe. In der Nase reife Zitrone, Orange, etwas Muskat, frischer roter Apfel, etwas Litschi, auch traubige und recht filigrane Züge, deftiger Kräuterboden. Am Gaumen wieder eine ganze Menge Muskat, mundfüllend und würzig, salzig, kräutrig, ein wenig gelbe Früchte, auch bittere Züge, mineralischer Unterbau, Mittelbreit bis breit, sehr lang im Mund.

Ein gemischter Satz aus dem Burgenland ist durchaus etwas, was man nicht jeden Tag auf unserem Verkostertisch sieht. Abwechlsungsreich in seiner Aromenvielfalt, schön durchgängig und in seiner Würze auch schon ein wenig außergewöhnlich, so stellt er sich in Nase und Gaumen dar. Ein schöner Partner für Geflügel oder Fisch, für leicht und mittelstark gewürzte Speisen, deren Qualitäten er ganz sicher unterstreicht und heraushebt. Die Verkosterrunde diskutiert einige Zeit und vergibt letztendlich drei Sterne und einen virtuellen halben, der der Vielseitigkeit und intensiven Würze geschuldet ist. Kaufempfehlung? Aber sicher, kaufen, Luft geben und genießen …

Als 1772 im sogenannten Urbarium die bereits bestehenden Weingüter des Dorfes Mönchhof aufgelistet wurden, konnte man das Weingut Hoffmann darin schon finden. Und so wird Familientradition und Hingabe in diesem Neusiedlersee’schen Weingut groß geschrieben, der Wahlspruch lautet: „Unsere Liebe zum Wein ist unsere Qualitätssicherung .“

Verkostet, am 25.1.2014
Bild: Hoffmann

Spirits:

One comment on “Retro Gemischter Satz, 2012, Hoffmann

  1. Vielen lieben Dank für die positive und ausführliche Bewertung!!

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5