Reise zu den Wurzeln des guten Geschmacks

Einblick in ein Startup der Gastro und Slow-Food Szene. Lebensmittelhandwerk leicht gemacht.Auf Initiative der Kärnten Werbung und in enger Zusammenarbeit mit der österreichischen Botschafterin der Slow Food Bewegung, Barbara van Melle, wird nun die weltweit erste Slow Food Reise Destination umgesetzt.

Genussvolles, bewusstes und regionales Essen – dafür steht Slow Food.
Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse: „Wir sind dabei mit der ersten Slow Food Reise Destination der Welt ein touristisches Start up nach dem Vorbild des Alpe-Adria-Trails aufzubauen. Mit an Bord sind Produzenten, Gastronomie- und Hotelleriebetriebe der Region. Wir haben von Slow Food International den Auftrag bekommen, die Werte und Inhalte auch für alle zukünftigen Slow Food Destinationen aufzubauen.“ Lebensmittel, die nach Slow-Food-Kriterien hergestellt werden, sollen regionale Wirtschaftskreisläufe stärken und Menschen wieder mit Auge, Ohr, Mund und Händen an ihre Region binden. Dafür setzt sich die internationale Slow Food Vereinigung  ein.  Kresse weiter über das Leuchtturmprojekt: „Jetzt geht es mit Vollgas an die Entwicklung der Kriterien und der buchbaren Angebote, die im Rahmen der ITB 2016 präsentiert werden. Ich bin überzeugt, dass dieses Projekt ein Erfolgsmodell für Kärnten mit internationaler Strahlkraft wird.“

Erlebnisse rund um das Lebensmittel-Handwerk
„Es geht vor allem darum, die regionalen Produkte noch stärker in Wert zu setzen und Erlebnisse rund um das Lebensmittel-Handwerk zu schaffen. Mit der hohen Dichte an hochwertigen Produkten und dem großen Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer in unseren Partnerregionen Lesachtal und Gailtal aber auch der starken Identifikation der Einheimischen mit diesem Thema können wir hier bereits aus dem Vollen schöpfen“, so Kresse.

Konsumenten als Co-Produzenten
Slow Food Expertin Barbara van Melle ist vom regionalen Angebot begeistert: „Die intakte Natur und die vielen Kleinproduzenten herausragender Lebensmittel bieten ideale Voraussetzungen für das internationale Slow Food Pilotprojekt. Wir entwickeln ein vollkommen neues touristisches Angebot, das Konsumenten im Sinn der Slow Food Philosophie zu Co-Produzenten macht. Wer selbst käst, Butter rührt, den weißen Gailtaler Mais erntet, oder den Teig für das Lesachtaler Brot knetet wird im direkten Kontakt mit den Produzenten um Erfahrungen bereichert, die jeden Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis machen.“ 

Über Qualität statt über Preis verkaufen
Projektkoordinator Eckart Mandler: „Wir haben eine überraschende Vielfalt an regionalen Produkten, die einzigartig sind. Es geht jetzt darum, die Vermittlung der Information über die Produktion der Lebensmittel und die Bereitschaft dieses wertvolle Wissen weiterzugeben auszubauen sowie den Mut zu haben einen entsprechenden Preis zu verlangen. Die Leistungen dürfen nicht unter dem Wert verkauft werden.“ 

Kulinarisches Erbe als Perspektive für die Zukunft
Christopher Gruber, Geschäftsführer der Region Nassfeld/Lesachtal/Weissensee: „Die 1. Slow Food Travel Destination weltweit ist nicht nur ein touristisches Projekt. Es soll auch die Basis für eine massive Stärkung der Region bilden und zur Motivation der Menschen, Produzenten, Landwirte und Gastronomen beitragen, die bereit sind das kulinarische Erbe anzutreten. Damit und mit dem großzügigen Freizeitangebot können wir auch unserer Jugend eine Zukunftsperspektive vermitteln, damit diese in der Region bleiben, eine Familie gründen und im Zuhause ihrer Kindheit, Zufriedenheit finden. Bei Kriterienerfüllung können Partner aus dem Lesachtal, Gailtal, dem Gitschtal und dem Weißensee der Initiative beitreten.“  

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5