Pinot Gris, 2010, Umathum

Weingut Umathum

Weingut Umathum

Kräftiges Goldgelb mit grünen und gelben Reflexen. In der Nase reife Birnen, Brioche, Blütenhonig, etwas Nuss und ein wenig dunkle Schokolade. Am Gaumen wieder Birne, exotische Frucht, Zitrus, guter alles umspannender Säurebogen, stoffig, sehr homogen und animierend, mittelbreit, Grapefruit gegen Schluss, langer angenehm zitroniger Nachhall.

Dieser Kollege hat schon eine angenehme Reife entwickelt. Er liegt seit Mitte 2011 bereits abwartend im Keller und wir dachten eigentlich eher daran in auch noch einige Zeit dort zu belassen. Freitag nachmittag allerdings, wurde ich nun wieder auf ihn aufmerksam. Und zwar als auf der Suche nach einem verkostungsreifen Burgunder der Weinkeller inspizierte wurde und mir beim Anblick der Flasche – die schon allein deshalb auffällt, weil sie um einige Millimeter dicker und damit immer wieder schwierig einzusortieren ist – überlegte, ob nicht vielleicht genau dieser Pinot der Richtige wäre. Für eine Verkosterrunde, die eine unleugbare Vorliebe für reife Burgunder hat. Und ja, genau so war es dann auch. Schon beim Einschenken steigt der Duft von reifen Birnen und Brioche in die Nase und der erste Schluck erinnert daran, dass auch ich die gleiche Vorliebe für reife Weine im allgemeinen und Burgunder im Besonderen teile. Die Verkosterrunde hat schwelgerische vier Spirits vergeben und eine definitive Kaufempfehlung ausgesprochen. Kaufen – und liegen lassen, er zeigt noch mehr.

Josef Umathum, Jahrgang 1960, ist seit vielen Jahren für die gleichbleibend hohe Qualität des Weingutes verantwortlich und er erzählt in seinen Weinen immer wieder sehr anschaulich die Geschichte des gerade zu verkostenden Jahres. Mit etwas Feingefühl erkennt man in jedem einzelnen Schluck die Liebe zu seiner Arbeit, zum Wein und zur Region. Er hat eine sehr informative Seite im Netz, die auch mit einem Weintagebuch laufend Einblicke in das aktuelle Weinjahr und in die Arbeit, in die Freuden und Nöte der Winzer gibt.

Verkostet am 17.7.2012
Bild: Umathum

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5