Österreichische Tradition, französischer Heuriger.

Die Genusswelt Frankreichs vor den Toren WiensSeit Mitte des 18. Jahrhunderts gibt es in Österreich die Tradition des Heurigen, einer Gastwirtschaft, die in der Regel von einem Weinbauern geführt wird. Was man dort bekommt ist genauso traditionell wie die Idee des Heurigen selbst: Meist sind es gute, hochwertige, lokale Gerichte. Brettljause aber auch warme Speisen, die oft von einer interessanten Vielfalt sind. Apropos interessant, wir haben etwas außerhalb der Hauptstadt eine ganz spezielle Form des Heurigen für Sie gefunden.

Vor den Toren Wiens, genauer im Süden, Richtung Wiener Neustadt, im kleinen Markt Piesting finden wir eine interessante Mischung österreichischer Heurigentradition und französischer Lebensart. Die Mischung beinhaltet kulinarische Köstlichkeiten aus dem Land der Lebenskunst genauso, wie hochwertige französische Weine, über dreißig davon  offen und bereit zur Verkostung. Etwa 10 mal im Jahr ist geöffnet, dann verwandelt sich das mit vielen frankophilen Leckereien gut gefüllte Lager in ein Lokal. Der mit alten französischen Möbeln geschmackvoll eingerichtetet Gastraum, der dem so opulent und appetitlich ausgestattetem Lager vorgelagert ist, verführt dabei geradezu zum verweilen, zum vorsichtigen Probieren, zum hungrigen Reinhauen, zum aufmerksamen Verkosten.

Louis-Pierre Laroche, der diese Idee schon seit geraumer Zeit sehr erfolgreich verfolgt, hat das Unternehmen schon 2010 gegründet. Er wollte seinen österreichischen Freunden einfach die Möglichkeit geben, die kulinarischen Köstlichkeiten Frankreichs am eigenen Gaumen kennenzulernen. Dazu zählen inzwischen Weine und Spirituosen genauso wie etwa Pasteten, Honig und Gewürze oder auch kandierte Früchte oder Schinken. In jedem Fall eine lohnenswerte Entdeckungsreise, wie wir finden, und man wird noch einiges von Laroche hören. So viel ist sicher.

Übrigens, kommendes Wochenende, am Samstag, den 23.8.2014, ist auch einer der wenigen offenen Tage: Reservierung erwünscht. Mehr Information unter: www.laroche.co.at oder unter 0660 4525400.

Text: Gregor Klösch
Bild: Laroche

One comment on “Österreichische Tradition, französischer Heuriger.

  1. in apetlon ? 🙂

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5