Loibner Traminer Smaragd, 2007, Knoll

Emmerich Knoll, WachauIm Glas goldgelb, hellgoldene Reflexe, fast sämig. In der Nase viel Mango, Ananas,viel leichter Waldhonig und helle gelbe Füchte. Am Gaumen, viel Waldhonig, wieder gelbe Früchte und grüne Banane, dunkler Pfeffer, fast dunkle Kräuterwürze, breit und sehr körperreich, fest und stoffig, Meersalz gegen Schluß, endlos im Mund, das Meersalz bleibt lange auf der Zunge spürbar, im Rückgeschmack ist der Honig und auch die Kräuterwürze noch gut wahrnehmbar.

Ein echtes Meisterwerk wieder einmal. Hier kann man wieder einmal sehen, dass es eben nicht nur Sinn macht, immer nach Newcomern zu suchen, sondern es auch Spaß und Freude bereitet sich ab und an wieder zu den alten Meistern zu begeben. Und einen Knoll zu öffnen. Eine wirklich runde Sache, ein klarer fünf Spirits Favorit. Eine Kaufempfehlung, auch ganz klar, der Preis liegt wohl um die € 20,- aber er ist jeden Cent wert. Und ganz nebenbei – zum Thema Wine-Food-Pairing: Probieren sie ihn doch einmal mit einem feinen Stück Räucherlachs und sehen sie, wie sich die Aromen ergänzen und vervielfachen. So macht Wein Spaß, so soll es sein.

Das Haus der Familie Knoll in der Wachau ist lebendige Weingeschichte. Die beiden Weinmacher, Vater und Sohn, bearbeiten dort etwa 14 ha auf den ganz großen Lagen. Und immer schon stand der Name Knoll eng verknüpft mit der Geschichte des Weins in Österreich und speziell in der Wachau. Die Familie produziert in erster Linie Riesling und Grüner Veltliner und mit einigen wenigen Prozentanteilen Chardonnay, Gelber Muskateller, Rivaner, Blauer Burgunder und seit einigen Jahren auch Gelber Traminer. Man findet  bei Emmerich Knoll keine fetten, breiten, überbordenden Weine, eher die komprimierten, eleganten und trotzdem vollen Geschmacksrichtungen sind seine Favoriten. Einer der ganz großen Österreicher und auch einer der einfach tolle Weine macht.

Verkostet, am 27.12.2012

Bild: Knoll

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5