Grüner Veltliner Frauenweingarten Smaragd, 2011, Josef Fischer

Josef Fischer, Rossatz

Ried Frauenweingärten

Im Glas goldgrün, gelbe Reflexe. In der Nase recht zurückhaltend, Zitrone, reifer Apfel, etwas Nelke, schwarzer Pfeffer, exotische Frucht, mit Luft auch Mango, deutet seine Mineralik an. Am Gaumen reifer Apfel, Zitrone, etwas Limone, darunter einiges an Mineralik, ausgewogen, Steinobst, Feuerstein, weißer Pfeffer gegen Schluß, mittelbreit bis breit, eher lang im Mund.

Ein schönes Mittelgewicht, dieser Smaragd. Noch etwas zurückhaltend, vielleicht sollte er auch noch ein wenig warten aber mit etwas Luft entwickelt er sich schon recht fein. Drei Spirits vergibt die Verkosterrunde, für ein fruchtiges wachauer Trinkerlebnis, ein Ab-Hof-Preis um die  € 10,- . Kaufempfehlung? Ja, aber kaufen aber noch ein wenig liegen lassen oder mit viel Luft probieren.

Josef Fischer, der junge Nachwuchswinzer aus der Wachau. Dort in Rossatz, am rechten Donauufer bearbeitet er auf einem alten Familienhof etwa 9 ha an Weingärten. Ein Winzer der neuen wachauer Generation, ein leidenschaftlicher Weinmacher, der mit einigen anderen daran arbeitet, den Ruf der rechten Donauseite weiter zu festigen und dem ihrer etwas prominenteren linken Schwester anzugleichen. Die Weinpresse hat ihn besucht, lesen sie hier sein Portrait.

Verkostet, am 14.4.2013
Bild: Fischer

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5