Grüner Veltliner Alte Reben, 2009, Gerhard Markowitsch

Gerhard Markowitsch, Carnuntum

Gerhard Markowitsch

Gelbgrün mit goldenen Reflexen. In der Nase Apfel und etwas Kräuter, Zitrus, etwas gelbe Frucht. Am Gaumen wieder gelbe Frucht, Marillen und Pfirsich, dicht und komplex, Apfel, Exotik, stoffig, etwas Honig, tragende sehr fein ziselierte Säurestruktur, recht breit aber nicht unelegant. Lang im schön fruchtig-definierten Abgang.

Der Herr Markowitsch, sicher einer der Vorzeigeherren im Carnuntum, ist einer meiner Lieblingswinzer, zugegeben. Und in jedem Fall ist ihm auch mit diesem Veltliner ein toller Wurf gelungen, breit, fein ziseliert, schön definiert, passend sowohl als Speisenbegleiter, wie als Solostar des Abends. Trinken und liegen lassen um zu reifen – beides ist denkbar, denn weiteres Reifepotenzial gibt es wohl nach wie vor genug hier – das Aktuelle ist aber auch schon sehr beeindruckend. Leider konnten wir davon keine weiteren Flaschen mehr bekommen, den 2011er ist aber schon eingelagert. Die Verkosterrunde meint hier wieder einmal einen Kandidaten für die fünf Spirits gefunden zu haben, letztendlich ist die Diskussion aber lange und intensiv und dieser Protagonist erhält vier fette Sterne – und noch den einen oder anderen halben. Übrigens 92 Falstaff Punkte sind doch auch schon eine schöne Leistung oder nicht? Kaufempfehlung? Aber sicher. Und da denke ich weitgehend an alles aus diesem Hause. Weil es Spaß macht im Mund.

Gerhard Markowitsch, Winzer, Vorzeigeeinmacher. Ich möchte an dieser Stelle ein Zitat des Winzers wiedergeben: „Ist es möglich, Wein zu planen? Nein. Das Entstehen eines großen Weines wird im Wesentlichen von Dingen geformt, die nicht fassbar, ja, unerklärlich sind. Diese Erkenntnis hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Es sind die Entscheidungen aus dem Inneren,´die zum Erfolg führen: Spontanität, Experimentierfreude, Neugier, Talent. […].“

verkostet, am 24.2.2012
Foto: Markowitsch

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5