Grüner Veltliner — Rassing, 2012, Leopold Blauensteiner

IMG_3786In der Nase an­fäng­lich noch et­was zu­rück­hal­tend, zeigt die­ser Velt­li­ner be­reits nach kur­zer Zeit im Glas sein vol­les Aroma, wel­ches mit den un­ter­schied­lichs­ten Fa­cet­ten über­zeugt. Reife gelbe Früchte mit kna­cki­gem Kern­obst, et­was Brat­ap­fel, fein ver­wo­ben mit ei­nem Hauch von Stein­obst, un­ter­legt mit kräu­t­rig pfeff­ri­gen No­ten. Diese sehr an­spre­chen­den Aro­men ver­schmel­zen am Gau­men mit ei­nem gu­ten Säu­re­ge­rüst und Ex­trakt­reich­tum zu fül­li­ger Har­mo­nie. Der gut struk­tu­rierte Ab­gang ist lang, har­mo­ni­sch, fi­nes­sen­reich, ele­gant und sehr char­mant. Der Nach­klang ist stim­mig und zeigt sich noch im­mer sehr ju­gend­lich. Ein wahr­haft gro­ßer Grü­ner Velt­li­ner vom Wa­gram mit gu­ter Trin­kreife der auch noch über viel Po­ten­tial ver­fügt.
Lei­der wurde diese An­lage 2013 ge­ro­det. Wirk­lich schade, denn die Weine aus die­ser Riede wa­ren je­des Jahr von ex­zel­len­ter Qua­li­tät. Der Jahr­gang 2012 ist zwar nur noch in Kleinst­men­gen ver­füg­bar, aber auf­grund sei­nes Aus­drucks muss er ein­fach vor­ge­stellt wer­den. Un­ver­kenn­bar Grü­ner Velt­li­ner, un­ver­kenn­bar Wa­gram! Ein­drucks­vol­ler Be­weis da­für, dass Blau­en­stei­ner Weine gut rei­fen und nicht al­tern! Lo­gi­sche Schluss­fol­ge­rung: fünf voll­mun­dige Sterne!

Für den Wein­bau­ern Leo­pold Blau­en­stei­ner ist das Win­zer-Sein nicht nur Be­ruf, son­dern Be­ru­fung. ”Das ist Lei­den­schaft für die Na­tur, den Wein und Freude an der Krea­ti­vi­tät. Durch ge­ziel­tes Wein­gar­ten­ma­nage­ment und dem nö­ti­gen Fein­ge­fühl im Kel­ler ent­ste­hen Ge­samt­kunst­werke mit ei­gen­stän­di­gem Pro­fil, die ge­schaf­fen sind, uns zu ver­zü­cken”, so ver­steht er sich und seine Rolle. In Gö­sing am Wa­gram ent­ste­hen so Weine aus und in nach­hal­ti­ger Be­wirt­schaf­tung. Wir ha­ben ihn be­sucht und vor­ge­stellt — bitte le­sen Sie hier.

Text und Bild: Andy Big­ler
Spi­rits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5