Grüner Veltliner Panzaun, 2011, Winzerhof Sax

Kamptal, Sax, Lauser, BrüderDer Schieferboden mit Lössauflage lässt Opulenz erwarten, die Spontanvergärung – klassisch ohne Malolaktik im Stahltank – wird wohl als Opulenzverstärker mitwirken?! 10% des Traubenmaterials wurde in kleinen Fässern mit Malolaktik vergoren. Anschließend erfolgte eine Zusammenführung beider Weine in großen Akazienfässern (≥ 3.000 l). Was wird den Verkoster jetzt erwarten?

Burgundische Stilistik mit einem Hauch von Akazienblüten, Nüssen, einem pfeffrigen Anklang und sehr dezenten Röstaromen. Am Gaumen präsentiert sich eine fast unbeschreibliche Aromenvielfalt eines Kräutergartens, verschnitten mit Walnüssen, frischem Pfeffer und einem Hauch vom Akazienhonig. Erstaunlich lebendige Mineralik und ein passendes Säuregerüst sorgen für eine perfekte Gesamtstruktur. Der sehr lange Abgang wird trotz seiner Fülle niemals breit oder gar plump. Er präsentiert sich elegant und charmant und der Nachklang sagt, „Das ist Wein, bitte mehr“! Mittlere Trinkreife mit großem Zukunftspotential.

Wir können leider keine sechs Spirits vergeben, daher fünf, aber bitte gaaaanz fett gedruckt! Und laut bejubelt! Applaus, Applaus für diesen Grüner Veltliner!

Das Klima im Kamptal ist mild und der Donauschotter und der Löss bilden die perfekte Unterlage für runde, feine Weine mit einer guten Säurestruktur. Die Zwillingsbrüder, die sich selber gerne scherzhaft aber mit Hintergrund als Lauser bezeichnen, arbeiten schon seit 2007 in den besten Langenloiser Lagen. Sie sind in ihrem Zugang dabei weitestgehend  im Einklag mit der Natur. Das heißt auch, alle Weine  bleiben möglichst naturbelassen, auch die entsprechende Handwerksarbeit im Keller passt da gut dazu. Die Weinpresse hat die Beiden besucht und berichtet hier.

Text und Verkostung (Februar 2015): Andy Bigler
Bild: Sax

Spirits:

One comment on “Grüner Veltliner Panzaun, 2011, Winzerhof Sax

  1. Ich bevorzuge weine aus dem kamptal. Viele tolle winzer.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5