Grüner Veltliner Hundsleiten, 2012, Pfaffl

Pfaffl, WeinviertelIm Glas strahlend-kräftiges Gelb mit goldenen Reflexen. In der Nase etwas reifer Apfel, reife Zitrone, Orange, ein wenig Exotik, kräftig und dicht. Am Gaumen zupackend, mineralisch-fruchtig, rauchige Noten, viel Orange, wirkt noch jung und entwicklungsfreudig, Grapefruit und weißer und schwarzer Pfeffer gegen Schluß, cremig und weich am Gaumen, sehr trinkig und macht Lust auf mehr, eher breit, sehr lang im Mund mit Grapefruit und Pfeffernoten, ein wenig Mineralik ist da auch zu spüren.

Der gute Roman Pfaffl zeigt hier warum er als Vorzeigewinzer, ja, der Veltinerwinzer, des südlicheren Weinviertels gilt. Hundsleiten ist eine der Paradelagen des Weingutes und das genau spielt man bei diesem Wein auch aus, das ist auch ganz klar schmeckbar, so meint die Verkosterrunde. Kräftig würzig, feste tragende Säure, trotzdem fein fruchtig und vor allem wunderbar lang anhaltend im Mund, so präsentiert sich dieser Kollege im Glas. Da macht das Verkosten doch Spaß, freut sich die Runde und hat für so viel Vergnügen fette vier Spirits, ja fast schon ein gutes Stückchen vom Fünften, und eine noch fettere Kaufempfehlung. Rein in den Keller damit, noch ein Jahr liegen, harmonisieren und reifen lassen und dann probieren. Das zahlt sich aus, ganz sicher.

Die Familie Pfaffl gilt zurecht als Vorzeigeweingut im südlichen Weinviertel. Auf gut 80 ha, was für österreichische Größenordnungen schon richtig groß ist, pflegt man Weingärten, trotz der Größe, mit viel Liebe zur Natur und zur Sache. Die Qualität ist im Glas durchaus spürbar; sie kommt unzweifelhaft aus einer großen Portion Authentizität und viel Know-How, verquickt mit einer Prise moderner Technik. Löss, Sand­stein, Kies, Sand, Ton und Mergel sind die eine Seite, die andere heißt Natur und Wetter. Gemeinsam erschaffen sie mit der feinfühligen Handschrift des Winzers solch mineralische Exzerpte der modernen Weinwirtschaft. Go on, Mister Pfaffl

Verkostet, am 7.12.2013
Bild: Pfaffl

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5