EM Reserva, 2011, Bodegas Esteban Martin

Bodegas Esteban Martin, SpanienDunkles Kirschrot mit feurig, leuchtenden Reflexen und füllige, sehr gemächlich abfließende Schlieren zeigen nicht nur kräftigen Extrakt, es werden auch die Erwartungshaltungen entsprechend hoch geschraubt. Die Aromen, welche die Nase regelrecht stürmen, lassen Freude aufkommen. Beinahe erdig und subtil werden Blaubeertöne, Neugewürz, Schokoladenoten, Zedernholzaromatik und zarte Tabaknoten mit einem Hauch Vanille vermischt. Diese kompakte, raffinessenreiche Aromaessenz erfüllt vorerst alle Erwartungen. Würze und Kraft, mit eleganter Struktur, überzeugen auch den Gaumen. Vollmundig, angenehm gereift, mit sehr guter Frucht-Tannin Balance und einem Hauch von Röstaromen, wird der Gaumen verwöhnt, ohne kitschig „aufgeblasene“ Frucht und auch die 14,5%vol. Alkohol versuchen nicht in den Vordergrund zu treten. Der Abgang, der ist von beachtlicher Länge! Man hat das Gefühl, er möchte die „Verkostungsbühne“ nicht wirklich verlassen, wird dabei aber weder aufdringlich oder gar plump. Charmant zeigt er seine kleinen Ecken und Kanten, eingepackt in Elegance, mit Tendenz zur Größe.

Lautstark, aber mit noblem Gesamteindruck macht sich der Nachklang bemerkbar. Absolute Einigkeit bei allen Verkostern, der nächste Schluck muss her! Einfach traumhaft gut das Zeug, dafür kann es nichts anderes als das Maximum an Spirits geben, fünf Sterne für ein herausragendes Weinerlebenis!

Ein Familienunternehmen mit 200 Hektar Rebfläche im Eigenertrag und einer Jahresproduktion von 3,8 Millionen Flaschen ist mit Sicherheit als Großbetrieb einzustufen. Bodegas Esteban Martin hat ein Produktionsvolumen von 3,5 Millionen Litern und eine Abfüllanlage mit einer Kapazität von 4.000 Flaschen pro Stunde. Das könnte den Schluss zulassen, dass es sich um Massenproduktion handelt. Das ist allerdings nicht der Fall, denn hier werden qualitativ hochwertige Weine hergestellt, die für Genuss und Trinkfreude sorgen.

Verkostet von Andy Bigler im Juni 2016

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5