So ein Käse!

Wein und KäseMeine allererste Erinnerung an Käse ist nicht unbedingt die Beste: in meinem Elternhaus wurde leidenschaftlich gern Quargel gegessen – ein ursprünglich aus Tschechien stammender Sauermilchkäse mit äußerst markantem Geruch. Wenn mein Vater ihn verzehrte, nahm ich mit gerümpfter Nase Reissaus, verdrehte dramatisch die Augen und flüchtete in weitaus besser duftende Gefilde, zum Beispiel unter den Rosenbogen oder in den Weinkeller.

Der Mutter liebevolles Zurufen: „Den kannst du ruhig essen – der macht nicht dick! …“, überhörte ich geflissentlich, so mager wollte ich gar nicht sein, nicht einmal in der Pubertät.
„Wie kann man etwas essen, das so erbärmlich stinkt!“, rief ich entsetzt, und zog aus um erwachsen zu werden. Ich schnürte mein Bündel und fuhr in die Schweiz.

Dort wurde ich alsbald eines Besseren belehrt: Käse, Käse – überall Käse. Wohin man auch schaute, alles drehte sich um Raclette, Fondue oder Chäschuechli. Notgedrungen überwand ich meine Abscheu – und eines Tages, als mir sehr heldenhaft zumute war, probierte ich mit Todesverachtung ein Stück jenes sagenhaften Käsekuchens.

Was soll ich sagen? Als ich den ersten Biss nahm, ihn auf meiner Zunge zergehen ließ und der würzige Geschmack eines reifen Appenzellers wie eine Bombe auf meinen Geschmacksknospen explodierte, fühlte ich mich wie der erste Mensch, der von einer verbotenen Frucht gekostet hat. Plötzlich war alles klar ersichtlich und eindeutig. Alles hatte Sinn. Und binnen 6 Monaten wurde ich zur erklärten Käseliebhaberin, aß mich durch Greyerzer, Sbrienz, Emmentaler und französischen Weichkäse aus der Genfer Gegend, hatte Raclette gekostet und Fondue mit Weißwein genossen.

Als die verlorene Tochter nach Hause kam, bauten die Eltern ein Buffet auf, dass der Tisch sich bog.
Ohne Quargel.
Ohne Käse.
„Schön, dass ihr Euch so eine Mühe gemacht habt,“ sagte ich. „Aber wo ist der Quargel?“

Text: Bibi Stift
Bild: yingko / 123RF Stock Photo

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5