Die neue Ausgabe des Österreich Rotwein Guide 2015 von Walter Tucek

Rotweinguide-12 KopieIm höchstgelegenen Restaurant Österreichs, im 57. Stock des Wiener DC Tower wurden die Siegerwinzer des Österreich Rotwein Guide 2015 geehrt und ihre Weine einem großen Fachpublikum präsentiert. Mehr als 200 Besucher aus Gastronomie, Hotellerie, Sommelerie und Weinhandel verkosteten die ausgezeichneten Weine. Allesamt würdige Sieger, so die einhellige Meinung von Weinprofis wie Josef M. Schuster (Del Fabro), Norbert Eismayer (Morandell), Heinz Pecenka (Jacques Roullet) und Pascal Kopetzky (Sommelier 57). Küchenchef Siegfried Kröpfl ließ sich von den Pinot Noir-Siegern zu einer Koch-Session inspirieren: „Diese großen Burgunder von Graf Hardegg und Toni Hartl begeistern mich als Speisenbegleiter,“ so Kröpfl.

Anders als in Weinbauländern mit eher gleichbleibendem Witterungsverlauf ist in Österreich der Jahrgang von entscheidender Bedeutung. Zur Zeit dominieren die großartigen 2011er und 2012er das Angebot in Rot. Walter Tucek erklärt: „Eine derart hohe Qualitätsdichte wie im Moment wird man in ein, zwei Jahren nicht so leicht finden, denn dann kommen die mengenmäßig kleinen Jahre 2013 und 2014 auf den Markt. Mein Tipp daher: Jetzt bevorraten – und auch den weniger bekannten Winzern eine Chance geben. Im Österreich Rotwein Guide findet man dazu wertvolle Zusatzinformationen wie Ab-Hof-Preise. Höchste Qualität kann auch sehr günstig sein, das beweisen die „Preis-Leistungs-Sieger.“

„Nur die strikte Blindverkostung ist für mich ernst zu nehmen,“ so der Autor, der alle Weine selbst verkostet hat. „Mein Mitherausgeber Wolfgang Schmid ist der Einzige, der die Weine kennt, der die Flights erstellt, denn die richtige Reihenfolge ist fast so wichtig wie die Degustation selber. Alle Weine kommen in der Karaffe auf den Tisch. Mittlerweile sind wir ein sehr gut eingespieltes Team, und die besten Resultate erhält man in kleinen Runden, wenn man auch über die Weine diskutieren kann – aber immer erst, nachdem die Bewertungen abgegeben wurden.“

Text: APA/ Kathrin Bürger
Bild: Joe Haider

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5