Clos Floridene, 2005, Graves/Bordeaux

Sehr animierende Nase – exotische Früchte, zartes, elegantes Holz. auch am Gaumen sehr fruchtig und stoffig dabei aber unglaublich elegant, auch was den Holzeinsatz betrifft, und mouthwatering, schöne Länge – grandioses Preis/Leistungsverhältnis – kostete damals knapp 14 Eur in der Subskription.(verkostet im Sept. 2008)

Clos Floridene 2005

Ein großartiger Weißwein aus dem vor allem für die weltberühmten Roten bekannten Bordelais. Um wenig Geld bekommt man eine Sauv. Blanc (45%) / Semillion (55%) Cuvee die auch Weißweintrinker die normalerweise keine Weine mit Holzeinsatz mögen bei der damaligen Verkostung begeistert hat!

 

Denis Dubourdieu ist Besitzer von Clos Floridene. Er ist seit über 20 Jahren Önologie-Professor an der Universität von Bordeaux, beratender Önologe, Fachbuchautor und Weingutsbesitzer in Personalunion. Besonders die Weißweine haben es ihm angetan. Er ist DIE Kapazität auf dem Gebiet weißer Bordeaux und hat die junge Önologen-Generation in Bordeaux mitgeprägt. Das berühmteste seiner eigenen Weingüter ist Chateau Doisy-Daene in der Appellation Barsac/Sauternes. Clos Floridene Blanc wird auf einer Fläche von ca. 15 ha angebaut. Semillion Blanc, Sauvignon Blanc und etwas Muscadelle wachsen hier auf fantastischen Böden. Gelesen wird per Hand in mehreren Durchgängen um stets nur die „goldenen“ Trauben mit optimaler Reife zu ernten. Je nach Jahrgang arbeitet Denis Dubourdieu zugunsten von Aromatik und Extrakt auch mit einer Maischestandzeit beim Weißwein. Die Gärung findet in Barriques statt, von denen etwa 25 % alljährlich erneuert werden. Clos Floridene Blanc überzeugt mit Aromen von Pfirsich, Limone und Grapefruit gepaart mit Röstnoten. Er ist kraftvoll, komplex, mineralisch und hat einen langen Abgang. Das ist einer DER Preis-Leistungs-Weine von ganz Bordeaux! Schlagen Sie zu, so lange die Preise noch moderat sind! (www.ungerweine.de)

Bild: Vinopedia

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5