Chassagne Montrachet Vieilles Vignes, 2013, Guy Amiot et Fils

Chassagne Montrachet, Vieilles VignesIm Glas funkelt es golden, es zeigt sich eine hohe Viskosität. In der Nase Honig und Milch, etwas Karamell, Holz und Erde in Kombination mit reifen Trauben, sehr intensiv. Am Gaumen dann eine voluminöse Explosion der Aromen. Reife Früchte wie Trauben, Marillen, Äpfel, Birnen sowie Mango und Bananen, etwas erfrischende Säure, leicht marmeladig am Anfang. Gefolgt von Würze und Kräutern wie Thymian und Rosmarin. Später gesellen sich zarte Holz und Erdtöne dazu. Im langen Abgang zeigt er sich mit vollem Körper und hoher Präsenz.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es sich hier um einen grandiosen Einsteiger-Montrachet für verhältnismäßig wenig Geld (gut € 30,-)handelt. Das Lagerpotential erstreckt sich problemlos auf die nächsten 10 bis 15 Jahren. Als Speisenbegleiter lässt er sich vielseitig einsetzen, und kann für Überraschung gegenüber klassischen Weinempfehlungen sorgen. Der Zusatz „Vieilles Vignes“ steht übrigens für „Alte Reben“. Es handelt sich hierbei um einen reinsortigen Chardonnay mit 13 Vol.-%. Zum Genuss empfehle ich ein großes Burgunderglas. Gerne darf dieser Weißwein momentan auch belüftet werden. Sollte aber noch im Keller liegen bleiben, da er an kulinarischen Wert enorm zulegen wird. Definitiv sollte er nicht bei Kühlschrank-Temperatur genossen werden, er zeigt erst bei etwa 7-9°C sein volles Potenzial. Von mir gibt es für so viel Reserve und Genuss volle fünf Spirits.

Guy Amiot ist ohne Frage einer der führenden Winzer in Chassagne. Seine Weine verbinden in perfekter Art die traditionelle Vinifikation mit zeitgemäßem Stil und großer Eleganz. Dazu wird lediglich rund 25 Prozent neues Holz bei der Reifung eingesetzt, damit die Typizität der jeweiligen Terroirs nicht überdeckt wird. Seit 1992 ist mit Guy Amiots Sohn Thierry nun auch die mittlerweile vierte Generation seit Gründung des Weinguts zu Beginn der Zwanziger Jahre im Betrieb mit eingebunden.

Verkostet im Mai 2016 von Peter Ladinig
Bild: Ladinig

 

 

Spirits:

Comments are closed.

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5