Chardonnay Unplugged, 2012, Hannes Reeh

Hannes Reeh, Andau

Hannes Reeh

Im Glas kräftiges Goldgelb. In der Nase Vanille, würzige Einschläge mit Muskat und Rosmarin, helle gelbe und weiße Früchte, sehr reife Birne. Am Gaumen kräftig würzig mit feiner Süße unterlegt, würzige Komponenten, etwas Exotik, sehr reife Mostbirne, kleine Schärfe zum Schluss, sehr ausgewogen, mundfüllend und fast kaubar, mittelbreit bis breit, lang im Mund.

Interessanter Stoff, der da aus Andau kommt. Ein wunderschöner Chardonnay aus dem Holz, sehr ausgewogen und definiert. Die richtige Menge Süße, Säure und Würze, das macht Spaß in Nase und Mund. Keine überbordenden Säureattacken auf den Magen, keine verwaschenen Aromaangriffe auf das Riechorgan, einfach Chardonnay und Barrique. Und zwar gemacht mit viel Fingerspitzengefühl und Können. Manche werden ihm vielleicht wieder einmal vorwerfen, plakativ zu sein, wir sagen, er ist einfach nur cool. Die Verkosterrunde vergibt fünf Sterne. Danke, Herr Reeh, so mag ich das, mehr davon.

Han­nes Reeh, der Shoo­ting­star vom Neu­sied­ler­see. Hannes Reeh, der junge en­ga­gierte Wein­ma­cher. Hannes Reeh, der sympatische und bodenständige Selbstverkoster. Er ar­bei­tet in An­dau, an ei­nem der wärms­ten Orte Öster­reichs. Seine Lieb­lings­sorte, der Zwei­gelt, ge­deiht ge­rade dort am Bes­ten. Dort sind die Be­din­gun­gen ge­nau rich­tig um eine schö­nen ge­halt­vol­len und fruchtig-holzigen Zwei­gelt zu ma­chen. Etwa 25 ha Wein­gär­ten sind von ihm und seinem Team betreut und man kauft noch ein­mal so viel zu. Seine bei­den Pro­dukt­li­nien, der Clas­sic und die noch et­was ge­halt­vol­lere Li­nie, der Un­plug­ged, lie­fern beste Er­geb­nisse bei al­len gro­ßen Verkostungen, wie auch hier auf der Weinpresse. Wir haben ihn besucht und mit ihm gesprochen.

Verkostet, am 5.10.2013
Bild: Reeh

Spirits:

2 comments on “Chardonnay Unplugged, 2012, Hannes Reeh

  1. Würde gerne eine Bestellung machen, aber bräuchte bitte eine Sortimentsliste mit Preise, Danke und Lg

  2. Heino Kallinger: Bitte kontaktieren Sie mich unter barrique(at)dieweinpresse.at

DieWeinpresse located at Wien , 1020 Wien, Austria . Reviewed by 4793 Reader rated: 4.8 / 5